Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation
Young Talents bewerten Ihre Kampagne
Zahlreiche renommierte Preise werden jedes Jahr von erfahrenen Profis vergeben. Aber wer fragt dazu eigentlich uns, den zukünftigen Führungsnachwuchs in der Kommunikationsbranche? Vielleicht haben wir einen ganz anderen Blick auf das, was an Kampagnen für TV, Social Media, Live-Events und Out-of-home produziert wird?
Der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation nimmt deshalb bei den Kommunikationspreisen eine Sonderstellung ein. Seit über 20 Jahren wird er von uns Studierenden der Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin veranstaltet.
ehemalige Teilnehmer:innen
Meet the young talents
“Meet the young talents” wird exklusiv für alle Teilnehmer des DPWK 2024 veranstaltet. Der Deep Dive am Eventtag vor der großen Preisgala des DPWK bildet ein innovatives Begegnungsforum zwischen Unternehmen der Kreativwirtschaft und Bachelor- und Masterstudierenden der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Der Austausch von Unternehmen und Studierenden in einer lockeren und interaktiven Atmosphäre steht dabei im Mittelpunkt.
Ob durch Case Studies, Fragestellungen oder fachliche Pitches, die Sie als Unternehmen einbringen können, Ihrem Unternehmen wird die Möglichkeit gegeben, sich vor dem Nachwuchs der Branche zu präsentieren und sich zu vernetzen. Durch Präsentationen besonders innovativer Studienprojekte lernen Sie wiederum die Stärken der angehenden Professionals kennen.
Unsere Jury
Die beim DPWK 2024 eingereichten Kommunikationsmaßnahmen werden durch eine unabhängige Jury ausgezeichnet. Diese setzt sich aus Studierenden, Alumni und Expert:innen der HTW Berlin zusammen.
Die Jury ist zweistufig organisiert. In der ersten Stufe sichten ca. 20 – 30 Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftskommunikation und benachbarter Studiengänge der HTW (Informatik, Mediengestaltung etc.) die Wettbewerbseinreichungen. In einem zweiten Schritt werden die zunächst vertraulichen Bewertungen mit einer Fachjury besprochen. Diese setzt sich aus Professoren:innen des gleichnamigen Studienganges und Kommunikations-Experten:innen aus der Praxis zusammen - zumeist Alumni des Studienganges Wirtschaftskommunikation.
Dabei wird nach einem wissenschaftlichen Kriterienkatalog bewertet. Die Kampagnen werden - differenziert nach den einzelnen Kategorien - anhand von 15 Einzelkriterien bewertet.
Die Juryarbeit wird in einer eigenen Lehrveranstaltung begleitet und stellt dabei auch das Einhalten der höchsten Anforderungen an eine faire, objektive und lobbyfreie Evaluation sicher.
Die acht Preiskategorien des DPWK 2024
Welche Kommunikations-Tugenden sollen prämiert werden? Jedes Jahr legen wir als DPWK-Team aufs Neue fest, welche Preiskategorien es geben soll. Dieses Jahr werden wir die besten und außergewöhnlichsten Kommunikationsmaßnahmen in acht Bereichen auszuzeichnen:
Brand & Product Communication
PR & Corporate Communication
Internal Communication & Recruiting
Social Responsibility
Content & Social Media Communication
Environmental Communication
Event Communication
AI driven Communication
Gewinner:innen 2023
Beim DPWK 2023 konnten die nachfolgenden Unternehmen bzw. Organisationen die Jury für eine Auszeichnung überzeugen:
In der Kategorie Brand & Product Communication geht unser Glückwunsch an CFP Brands & Süßwarenhandels GmbH & Co. KG („Fisherman`s Friends) und pilot Hamburg GmbH & Co. KG. mit “Fisherman’s Friend x Materia - Sind sie zu stark?”
In der Kategorie PR & Corporate Communication konnte sich UA Talents mit der Agentur MSL Group Germany GmbH mit “Jobs und neue Perspektiven für Flüchtlinge: Der Launch von UA Talents” durchsetzen.
In der Kategorie Internal Communication durften die Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR den Preis für “Die erste Future Work Week: Eine Event-Woche zum Thema Digitalisierung und Kulturwandel bei der BSR” mit nach Hause nehmen.
In der Kategorie Purpose & Sustainability Communication konnte die Bauhaus AG – Zweigniederlassung Mannheim mit “60 Jahre BAUHAUS - Weil es richtig wichtig ist, pflanzt BAUHAUS 1 Million Bäume in Deutschland” überzeugen.
In der Kategorie Employer Branding hat die Generalzolldirektion zusammen mit der Agentur Zum Goldenen Hirschen Stuttgart GmbH den Preis für “Wir sind Generation Zoll” gewonnen.
In der Kategorie Content & Owned Media Communication hat Bosch Professional mit der Agentur DIE CREW AG die Jury mit “DEIN WERK ZÄHLT” überzeugt.
In der Kategorie Live, Hybrid & Digital Event Communication gratulieren wir recht herzlich der Krones AG mit dem “Krones Showroom: Getränkeproduktion virtuell erleben - remote und als Messehighlight”.
Und zu guter Letzt: die diesjährige Sonderkategorie Brand Activism. Dieser Preis ging an die Volkswagen AG zusammen mit der Agentur C3 Creative Code and Content GmbH für “#keinfrauenfußball”.
Das sagen unsere Finalist:innen über uns!
Kontakt
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
E-Mail
info@dpwk.de
Telefon
+49 176 57959251
+49 176 31713758