Ihre Bewerbungsunterlagen

Für Ihre Teilnahme am Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation 2024 benötigen wir Ihre Bewerbungsunterlagen. Diese dienen der Jury als Bewertungsgrundlage und werden von allen Finalisten auf der Website veröffentlicht. Bitte machen Sie vertrauliche Informationen, die nicht veröffentlich werden dürfen, kenntlich.

Ihre Bewerbungsunterlagen können Sie online einreichen bis zum 19.04.2024

Oder senden Sie die Unterlagen an Ihren persönlichen Ansprechpartner oder an bewerbung@dpwk.de.

Anforderungen an Bewerbungsunterlagen

Aus den eingesendeten Bewerbungsunterlagen muss hervorgehen, inwieweit die geschilderte(n) Maßnahme(n) der gewählten Kategorie(n) entspricht/entsprechen. Das ausgefüllte Bewerbungsportrait muss um Anschauungsmaterial ergänzt werden, welches die Kommunikationsmaßnahme(n) verdeutlicht. Zulässige Medien sind: PC-kompatible, elektronische Datenträger (CD, DVD, USB-Stick), Webseiten sowie Print- und Bildmaterial.

Die erforderlichen Bewerbungsunterlagen umfassen neben dem Bewerbungsprofil die Darstellung des Teilnehmenden und der Kommunikationsmaßnahme durch Text und Bildmaterial sowie ggf. ergänzendes Filmmaterial.

Der Teilnehmende erklärt, Inhaber:in sämtlicher relevanter Urheberrechte und gewerblicher Schutzrechte zu sein bzw. über entsprechende Lizenzen zu verfügen. Der Teilnehmende stellt den Veranstaltenden von allen Ansprüchen Dritter frei, die aus etwaigen Verletzungen von Urheberrechten, gewerblichen Schutzrechten, Geschäftsgeheimnissen oder sonstigen Rechten durch die eingereichten Unterlagen hergeleitet werden könnten. Mit dem Einreichen der Bewerbungsunterlagen erteilt der Teilnehmende sein Einverständnis für die -teilweise- Veröffentlichung seiner Unterlagen und die Präsentation seines Beitrages.

Fakten in Stichpunkten

  • Unternehmensname

  • Straße, Hausnummer

  • Postleitzahl, Ort

  • Verantwortliche Person der eingereichten Kampagne mit Name und Funktion

  • Webseite

  • Gründungsjahr

  • Mitarbeiter:innenanzahl

  • Branchenumfeld

  • Standorte

  • Zuständige Agentur: Agenturname, Straße, Nummer, Postleitzahl, Ort

Bitte beachten Sie die begrenzte Zeichenzahl von MAXIMAL 1400 Zeichen pro Rubrik.

Die Text-Daten sollten folgende Informationen enthalten:

Das Unternehmen (max. 1400 Zeichen)

Beschreiben Sie bitte knapp Ihr Unternehmen und die kommunizierte Marke (z.B. Firmenphilosophie, Unternehmensstruktur mit Verantwortungskompetenzen, Interne Kommunikation, Markenpolitik, Funktion der Marke).

Die Ausgangssituation (max. 1400 Zeichen)

Erläutern Sie die kommunikative Herausforderung. Welche Aufgabenstellung hat sich daraus für Sie ergeben (z.B. auslösende Ereignisse, Motive, Konkurrenzsituation, Markenstellung, Problemstellungen)?

Die Ziele (max. 1400 Zeichen)

Stellen Sie hier bitte Ihre Zielvorgaben dar.

Die Zielgruppe (max. 1400 Zeichen)

Beschreiben Sie bitte Ihre anvisierte Zielgruppe (z.B. spezielle Zielgruppenorientierung).

Die Strategie (max. 1400 Zeichen)

Erläutern Sie bitte Ihre strategische Herangehensweise bei der Maßnahme und die dahinter stehende Idee (z.B. Konzept, Thematik, Marketingplan, die zu kommunizierende Botschaft).

Die Umsetzung (max. 1400 Zeichen)

Präsentieren Sie bitte Ihre durchgeführten Maßnahmen und erklären Sie deren Einzigartigkeit (z.B. Kommunikationsinstrumente, eingesetzte Medien, Gestaltung, Kontinuität, Entwicklung, Innovation, Kreativität, Originalität).

Die Ergebnisse (max. 1400 Zeichen)

Wo stehen Sie heute? Stellen Sie bitte Ihre erzielten Ergebnisse dar (z.B. messbare Ergebnisse, Wirkungs- und Erfolgskontrolle, Resonanz, Mehrwert für die Zielgruppe, Nachhaltigkeit der Maßnahmen).

ABSTRACT in max. 650 Zeichen

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen aus den obigen Rubriken.

Zusatzmaterial

Bitte ergänzen Sie die Bewerbungsunterlagen um zusätzliches Anschauungsmaterial, welches Ihr Unternehmen, sowie die entsprechende Kampagne präsentiert.

Zusatzmaterial können Sie folgendermaßen einreichen:

Sämtliches Text-,Bild und Filmmaterial sollte möglichst in digitaler Form, beispielsweise auf CD, DVD, einem Wechseldatenträger oder über verschiedene Clouddienste (z.B. wetransfer) eingereicht werden.

Zulässige Dateiformate hierfür sind:

TEXT-Daten

Zeichenzahl: max. 1400 Zeichen pro Rubrik und max. 650 Zeichen für den Abstract

Format: .pdf/ .rtf/ .doc/ .txt

BILD-DATEN

Format: .pdf/ .jpg/ .tiff

Auflösung: mind. 300 dpi

LOGO-DATEN

Vektor-Datei: .eps/ .ai

Schriften: eingebettet oder in Pfade konvertiert

VIDEO-DATEN

Format: .mp4/ .avi

Auflösung: mind. 720p

Ton: 48 khz, unkomprimiert (CD-Qualität)

AUDIO-DATEN

Format: .mp3/ .wav/ .aiff

Bitrate: mind. 256 kBit/s

Ton: 48 khz, unkomprimiert (CD-Qualität)

Relevante Videoarbeiten sollten in ihrem Umfang kurz und prägnant gehalten werden.

Für Webseiten werden die korrekte URL und, falls erforderlich, die Zugangsdaten benötigt. Dies gilt ebenfalls für alle Clouddienste zur Übertragung der Daten.

Einreichung der Unterlagen

Teilnehmende sind verpflichtet, ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen gemäß den Einreichungsanforderungen bis zum 19.04.2024 zu übermitteln. Es gilt das Datum des Poststempels bzw. Eingang der E-Mail. Spätere Einsendungen können nicht berücksichtigt werden. Der Veranstaltende behält sich das Recht vor, diese Fristen zu ändern. Die öffentliche Bekanntgabe der Nominierungen zur Preisverleihung erfolgt Ende April 2024.

Häufige Fragen

  • Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen bis spätestens 01.04.2024 bei uns eingegangen sein.

  • Ihre eingereichten Bewerbungsunterlagen dienen unserer Jury als Bewertungsgrundlage. Sie sollten daher mindestens Aussagen zum Unternehmen, zur Ausgangssituation, zu Zielen und die Zielgruppe, Strategie, Umsetzung und Ergebnissen treffen. Je mehr Sie uns erzählen, desto leichter kann unsere Jury Ihre Einreichung einordnen. Alle Finalistenkampagnen werden in den sozialen Medien vorgestellt und bei der Preisverleihung ausführlich beleuchtet. Anschließend werden die Gewinnerkampagnen auf der Website präsentiert. Bitte kennzeichnen Sie daher alle Informationen, die nicht veröffentlicht werden dürfen.

  • Bereiten Sie die Bewerbungsunterlagen auf, wie Sie es für richtig halten. Ob als PDF als Powerpoint Präsentation oder als Video, unsere Jury wird sich genauestens mit jeder einzelnen Einreichung auseinander setzen.

  • Die Zeichenvorgabe (ohne Leerzeichen) soll Ihnen lediglich als Orientierung dienen. Es ist kein Problem, wenn Sie diesen Wert geringfügig überschreiten.

  • Ja, auch Videos sind herzlich willkommen!

  • Bitte beschreiben Sie ihre Kommunikationsmaßnahme besonders detailliert, indem Sie auf Ihre Ziele,

    Herangehensweise, Umsetzung und Ergebnisse eingehen. Um dies zu verdeutlichen sollten Sie

    Anschauungsmaterial in Form von Webseiten, Video- und Bildmaterial einreichen.